Hanf ist nicht der einzige nachwachsende Rohstoff V
Kosmetikhersteller entdecken Neembaum
Nach Angaben des Online-Services der "Apotheken Umschau" werden die nützlichen Wirkungen einzelner Bestandteil des Neem-Baumes zunehmend entdeckt. In seiner Heimat Indien schätzen die Menschen den Baum seit Jahrhunderten und benennen den Neem-Baum sogar als "Dorfapotheke".
In letzter Zeit wird der Baum zunehmend für kommerzielle Produkte in der westlichen Welt entdeckt. Der amerikanische Konzern W.A. Grace setzt den Naturstoff zu Pilzbekämpfung ein. Pflanzenauszüge des Baumes sollen das Blut reinigen, Verbrennungen lindern und vorbeugend vor viralen Infektionen schützen. Im Ayurveda, der traditionellen indischen Heilkunde, gilt der Baum als ausgleichend, kühlend und trocknend.
In klinischen Studien bestätigten sich im Labortest viele Heilwirkungen aus der Volksmedizin. Die vielfältigen Eigenschaften machen sich mittlerweile auch westliche Kosmetikhersteller zunutze. Sie verwenden vor allem Extrakte aus Samen und Blättern des Neem-Baumes. In Haarpflegeprodukten kann Neem eine zu starke Talkproduktion regulieren. Unreine Haut profitiert von der antibakteriellen und ausgleichenden Wirkung des Neem-Extraktes. In Nagelpflegeprodukten sollen die Pflanzenauszüge feste Fingernägel sorgen. Antibakteriell wirkende Auszüge des Baumes finden sich mittlerweile in vielen Zahnpflegeprodukten.
Neues Haftmittel für Dritte Zähne aus natürlichen Rohstoffen
Bisher verdankten die "Dritten Zähne" ihren sicheren Halt bewährten Rohstoffen aus der Chemie. Seit Mai diesen Jahres gibt es jedoch nach Auskunft der OÖNachrichten mit "Stabilident natur" ein neues Produkt, welches aus Lebensmittelzutaten besteht.
Der Innviertler (Österreich) Zahnarzt Oskar Altwirth hat 1,5 Millionen EUR in die Entwicklung des Hanfmittels investiert. Herausgekommen ist ein Naturhaftmittel aus Honig, Zellulose, unvergälltem Alkohol, Propolis und einem Naturharz, der auch für die Herstellung von Zitronenlimonade verwendet wird. Altwirth stellt es auf seinem Bauernhof in Altheim selber her und hat sich die Rezeptur patentieren lassen.
Ein Vorteil der natürlichen Inhaltstoffe liegt darin, dass Reste des Haftmittels zwangsläufig immer in den Verdauungstrakt gelangen. So schlucken Gebissträger bis zu einem Kilo synthetischer Rohstoffe wie z.B. Vaseline.
Klaus-Martin Meyer
Dry Gin Dry Gin