Silica Gel Produkte als Rostschutzmittel

Was für eine Enttäuschung ist es, wenn man endlich sein Lieblingswerkzeug in seinem Versteck im Keller wiederfindet, aber feststellen muss das es gerostet ist. Wenn es nur leicht verrostet ist, ist es vielleicht noch einsatzfähig, aber wenn es weiter überdauern soll, steht eine Behandlung mit einem Enttrostungsmittel bevor. Und da wollte man doch eigentlich mit dem Projekt weiter machen. Und wo ein Stück gerostet ist, finden sich häufig mehrere. Dieses Szenario und ähnliche lassen sich an Hand von Produkte des Silica Gel Shops leicht vorbeugen. Statt die gelagerten Werkzeuge und Maschinen erst reinigen und unter der Lupe nehmen zu müssen, kann man dank Silica Gel viel schneller an die eigentliche Arbeit. Und falls während der Arbeit Öl oder Chemikalien ausläuft dann bietet der Shop auch gleich hierfür ein Bindemittel an: Absorbin-V. So verklebt nichts und bilden sich keine Rückstände, wo sich Schmutz oder sogar Schimmel entwickeln kann. Alles im Allen liegt der Fokus des Shops den Erhalt von Waren, mit der Bekämpfung von Feuchtigkeit, die Schmutz, Schimmel und/oder Rost entwickeln kann.

Silica Gel Produkte bieten Ihren Werkzeugen ein langes Leben

Gerade Werkzeuge und Maschinen die längere Zeit ungenutzt liegen können von Rost befallen werden. Die Ursache ist Feuchtigkeit. Wo sich Rost bildet, entwickelt sich eine Schwäche im Material. Da könnte nicht nur das Werkzeug oder die Maschine kaputt gehen, die Arbeit wird weniger Präzise oder es könnte sogar zu Unfällen kommen. Der proaktive Einsatz von Silica Gel kann einem dies alles ersparen. Bentonit, Calciumchloride und Silica Gel wurden vom Shop alle ausgewählt, da diese Feuchtigkeit absorbieren und binden, ohne Dämpfe oder sonstige Rückstände zu hinterlassen. Alleine oder in Mischungen ermöglichen sie den individuell angepassten Einsatz. Bentonit und Calciumchloride werden bevorzugt für größere Räumlichkeiten eingesetzt, zum Beispiel bei Lagerungen. Diese wären also vorwiegend bei großen Maschine oder einer offenen Aufbewahrung von Werkzeugen hilfreich. Silica Gel wird eher für kleinere Räumlichkeiten und Behälter eingesetzt. Hierbei wird auf das Silizium gebaut, welches, wie wir es von Sand her kennen, das Wasser gut absorbiert und bindet. Sie kennen bestimmt die Säckchen die feuchtigkeitsempfindlichen Waren beigelegt werden, wie Lederware, Elektronik aber auch Medikamente oder Essenswaren. So kann man diese genau so einsetzen im Werkzeug- oder Maschinenkoffer. Es gibt verschiedene Größen dieser Säckchen oder auch lose Ware um selber abzufüllen, so kann man ganz individuell bestimmen wie viel und wo man das Produkt einsetzt. Diese Investition unterstützt die Langlebigkeit Ihrer Werkzeuge und Maschine wie auch sonstige Hilfsmittel und metallhaltige Bauteile. Nicht umsonst heißt es, „im Detail liegt die Kraft“ wie auch „im Detail liegt der Teufel“. Wenn alle Details eines Werkzeugs, präzise funktionieren, so geht die Arbeit unkompliziert und gut von der Hand. Wenn sogar nur eine Kleinigkeit nicht richtig funktioniert, ist es ein teuflisches Unterfangen einen gutes Endprodukt zu fabrizieren. Also wenn nur ein Werkzeug oder Bauteil beeinträchtig ist, wirkt sich das auf das ganze Projekt aus. Ein Silica Gel Produkte muss auch nicht groß und ausladend, sein um dies zu gewährleisten. So lange er aktiv ist, sorgt er für Funktionalität und Sicherheit. Er ist wie ein Engelchen, das den Teufel bekämpft und keine Chance zu lässt.

Feuchtigkeitsschutz bei Industrieller Einsatz von Maschinen

Aber auch bei Maschinen im ständigen Einsatz, wie zum Beispiel in der Industrie, ist der Feuchtigkeitshaushalt wichtig. Die verarbeitete Ware wie auch Mitarbeiter, Reinigung und viele andere Faktoren können Feuchtigkeit im Umfeld einer Maschine bringen. Bei Maschinen die rund um die Uhr im Einsatz sind, möchte man weder Ausfälle noch Unfälle oder sonstige Probleme erleben. Die Feuchtigkeit die Silica Gel Produkte bindet beugt nicht nur Rost vor sondern auch Schmutzansammlung und Schimmel. Oft wird mit Wasser gearbeitet, sei es zur Reinigung, Kühlung oder sonstige Gründe. Es soll aber nur diese Rolle übernehmen. Wo es sich ablagert kann nicht nur Rost entstehen, es kann Staub ansammeln was zu Schmutz führt und auch Schimmel. Dabei sind gerade versteckte Maschinenteile betroffen, die nicht direkt von der Reinigung betroffen sind, oder außer Sichtweite still vor sich hin arbeiten. Mit richtig platzierten Silica Gel Produkte kann man diese eine extra Unterstützung geben. Es muss nur eine versteckte Schraube rosten und eine ganze Maschinen arbeitet nicht mehr einwandfrei oder legt sich sogar lahm. Es muss nur irgendwo rosten oder Schimmeln, wo die Ware vorbeikommt und durch die Berührung kontaminiert wird. Es muss nur irgendwo im Warenverlauf sich Schmutz sammeln und schon wird diese auf dem Wege in kleinste Teil mitgenommen und abgelagert. Statt stets diese Folgen entgegenzuwirken, ist der proaktive Einsatz von Silica Gel Produkte Gold wert. Hingegen des reaktiven Einsatzes von Entrostungsmittel, Antischimmel und Reinigungsprodukte, bieten Silica Gel Produkte eine nicht aggressive Herangehensweise, ohne Chemikalien und immer wiederkehrenden Kosten. Natürlich heißt dies nicht, das man keine Instandhaltung oder Reinigung mehr braucht, aber dies wird weniger ausfallen und auf eine geldbeutel- und umweltfreundlichere Methode sein. Die Silica Gel Produkte brauchen nur in regelmäßigen Abständen regeneriert zu werden. Hierbei werden sie je nach Typ im Ofen oder an einer Heizung ausgetrocknet und sind danach gleich wieder einsatzbereit. Auch die Herstellungsprozesse und die Packungsmaterialien der verschiedenen Silica Gel Produkte sind natürlich abbaubar, ungiftig und umweltschonend gehalten. Also sind sie auch bei der Herstellung von empfindlicher Ware ohne weiters einsetzbar. Zusammen mit der Wiederverwendbarkeit bietet diese Investition:

  • langjährige Qualität, sowohl des Produkts selbst wie auch in der Herstellung
  • eine preisgünstige Lösung Verfall und Schaden zuvorzukommen
  • leicht Handhabung durch vielfältige Möglichkeiten und ungiftigen Inhaltsstoffen.
  • Bekämpfung von Rost, Schmutz und Schimmel sowie Maschinenausfall und Unfällen.

Schauen Sie gleich im Silica Gel Shop vorbei: http://www.silica-gel-shop.de

mehr von Silica-gel-shop.de

Teilen Sie diese auf social