Nachrichten

Wollen Sie ihr Pferd einäschern?

Nach vielen Jahren treuer Partnerschaft ist mein Pferd verstorben. Ich habe mich entschieden, dass ich mein Pferd einäschern möchte. Dabei ist mir äußerst wichtig, dass ich mein Pferd würdevoll verabschiede. Es gibt so viele Leute, die ihr Pferd einäschern lassen, um es günstig und schnell hinter sich zu bringen. Im Gegensatz dazu ist mir wichtig, dass ich mein Pferd gebührend verabschiede. Leider ist dies leichter gesagt als getan. Momentan liegt mein Pferd noch beim Tierarzt, der es eingeschläfert hat. Er hat mir einen Kontakt für die Kremierung von Pferden gegeben, allerdings handelt es sich dabei um einen der besagten Orte, die in Massenabfertigung das Pferd einäschern. Deshalb entschied ich mich, auf eigene Faust einen Ort zu suchen, der meinen Ansprüchen entspricht.

Wo kann ich mein Pferd einäschern lassen?

Mein Pferd und ich genossen es, lange Waldausritte gemeinsam zu unternehmen. Mein Pferd war sehr lieb und gehorsam, so dass ich ihm immer vertrauen konnte. Und mein Pferd vertraute mir genauso. Egal ob es Winter oder Sommer war. Mindestens zwei Mal die Woche fuhr ich zum Stall und ritt mit meinem Pferd aus. Oft sogar öfter. Dieses wortlose Vertrauen, das wir zueinander hatten, und die Stille der Natur, boten mir einen Ort zum Entspannen, wie ich ihn sonst nie kannte. Dafür werde ich meinem Pferd für immer dankbar und verbunden sein.

Im Gedenken an unsere schönsten Zeiten, sehnte ich mich nach einem Ort in der Natur, an dem die Asche meines Pferdes ausgestreut werden konnte und wo ich es besuchen konnte. Außerdem sollte die Zeremonie, in der ich mein Pferd einäschern ließ, feierlich sein und mir eine Möglichkeit geben, Abschied zu nehmen. Da ich nicht wusste, wo ich solch einen Ort finden kann, googelte ich Pferd einäschern. Ich erhielt viel zu viele Ergebnisse, so dass ich zunächst nicht wusste, wo ich anfangen soll? Da ich keine andere Möglichkeit hatte, klickte ich mich durch die Ergebnisse. Natürlich handelte es sich bei vielen Angeboten um die besagte Massenabfertigung, die ich meiden wollte. Ein Blick auf die Seite genügte meistens, um zu erkennen, dass es nicht das war, was meiner Vorstellung, mein Pferd einäschern zu lassen, entsprach.

Schließlich entdeckte ich die Seite von De Bréborgh unter debreborgh.de. Mir kamen fast die Tränen, als ich den ersten Blick auf die Seite warf. Sofort konnte ich erkennen, dass es sich um einen tierfreundlichen Ort handelte. Als ich mir die Webseite genauer anschaute, bestätigte sich mein erster Eindruck. De Bréborgh bietet viele Angebote für Tiere, zum Beispiel die Betreung von Tieren während die Herrchen im Urlaub sind. Vor allem aber bietet De Bréborgh die Einäscherung von Pferden in einer würdevollen Zeremonie an. Anschließend wird die Asche des Pferdes auf einer Wiese, die an einem Waldstück liegt, ausgestreut. Die Wise ist extra hierfür reserviert, so dass man die Wiese besuchen kann, um seinem Pferd zu gedenken. Als wäre das alles nicht wundervoll genug, bietet De Bréborgh an, das Tier abzuholen und zum Hof zu transportieren.

Der perfekte Ort für die Kremierung ihres Pferds

Ich wusste sofort, dass ich hier mein Pferd einäschern lassen wollte. Gesagt, getan. Ich kann De Bréborgh weiterempfehlen, wenn: 

  • Sie ihr Pferd einäschern lassen wollen
  • Sie den Transport des Pferdes wünschen
  • Die Kremierung an einem Ort in der Natur vorziehen

Ich hoffe, dass ich anderen trauernden Pferdebesitzern helfen konnte, diesen wundervollen Ort namens De Bréborgh zu finden.

https://debreborgh.de/